Kreativität & Lachen

Lachyoga   Stressmanagement   Kreativität   Kurse   Workshops   Events   Laughtertainment

 

 

Lachen in der Natur

Ich bin Heidi Jane und lache gern.

Schon mit 14 Jahren habe ich Tonbänder belacht, spielerisch, als verschiedene Figuren, mit verschiedenen Stimmen. Die Aufnahmen hörte ich mit meiner Freundin oft an. Dabei haben wir uns vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Schon damals spürte ich die befreiende und entspannende Wirkung des Lachens.

 

Lachen begleitete mich mein ganzes Leben, half mir ganz besoders auch durch Krisen und Krankheiten zu kommen. So war es wohl unausweichlich, dass ich heute Lachyoga-Trainerin bin.

 

sich ins Fäustchen lachen

 

Eigentlich bin ich Regisseurin und Schauspielerin. Ich habe 4 Jahre an der Kulturhochschule in Leningrad, dem heutigen Sankt-Petersburg, Regie und Schauspiel studiert. 

 

   

Shakespeare-Lachen

lachen oder nicht lachen - das ist hier die Frage - ich entscheide mich für das Lachen


Vor 15 Jahren hatte ich mich zum Coach ausbilden lassen. Dabei entdeckte ich, dass meine
wichtigsten Werte Kreativität und Lachen sind. Kreativ war ich beruflich mein Leben lang. Aber
was konnte ich beruflich mit Lachen machen?

Bei meiner Suche stieß ich auf Lachyoga. Als ich es ausprobierte, wusste ich sofort, das ich Lachyoga-Leiterin werden musste!

 

  

     

lachendes Auge                       und          weinendes Auge

 

Seit 14 Jahren leite ich Lachyoga an. Seit 11 Jahren bin ich auch Lachyoga-Lehrerin und bilde
Lachyoga-Leiter*innen aus. Ich habe die Ausbildung zur Lachyoga-Lehrerin bei dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria gemacht. Dieser hatte 1995 diese spezielle Yogaform entwickelt.

 


Madan Kataria überreicht mir das
Laughter Yoga Teacher Zertifikat

 

Ich liebe es, meine unterschiedlichen Professionen miteinander zu verbinden: Kreativität und Lachen, denn Lachen entfesselt Kreativität.


Ich liebe es auch , die Teilnehmer*innen meiner Kurse und Workshops mit meinen Lach“viren“ anzustecken. Diese Viren machen nicht krank. Sie machen genau das Gegenteil. Sie unterstützen Gesundheit und Heilung.
"Lachen ist die beste Medizin!!!" - das haben wir alle schon gehört und das stimmt. Ich kann es bezeugen. Als ich mit Lachyoga anfing, litt ich an zwei schweren Autoimmunerkrankungen. Nach 5 Jahren fast täglichem Lachyoga waren sie weg. Nach und nach konnte ich auf alle Medikamente verzichten. Heute bin ich gesund und fit, fühle mich frei und fröhlich!!!!!

 

Lachyoga wurde zu meiner Leidenschaft. Mit dieser Leidenschaft und voller Liebe biete ich fast tagtäglich online und offline Lachyoga an, aber auch modifiziertes Lachyoga, bei dem ich Lachen mit verschiedenen Fitnessübungen verbinde: Laughter Brain Fitness, lachende Muckibude, lachendes Balancieren und Jonglieren.


Mein Ziel ist es, meinen Teilnehmer*innen einen Weg zu zeigen, wie sie fit, frei, fröhlich bis ins hohe Alter gehen und dabei auch ihre Gesundheit stärken können.

 

Dabei entdecken sie ihr inneres Kind wieder und können den Alltag mit seinen Problemen

loslassen und besser meistern.

Ganz besonders gern bin ich in der Natur – im Wald und an der Ostsee in Warnemünde und lade zu gemeinsamen LachMeditationWanderungen ein.

 

  

Mein Credo ob offline oder online: Lebensfreude pur

LebensLUST statt LebensFrust

 

Sie finden mich auch bei Instagram  You T ube Heidi Janetzky  und Twitter

 

  

Hier noch einmal eine Zusammenfassung und mehr:

Ich bin

... Lachyoga-Lehrerin und -Ausbilderin nach Dr. Kataria, Laughter Yoga Univercity 

    International,

... Lachyoga-Business-Trainerin gemäß der "Dr. Kataria School of Laughter Yoga"

,

... Laughter-Brain-Fitness-Trainerin

... BrainFit-Trainerin

....Entspannungscoach (PMR, AT, Stressmanagement)

... Trainerin für Stress-Management

... Regisseurin, Schauspielerin und Moderatorin

... Schauspiel- und Theaterpädagogin

... Schreib-Coach

... Salonnière für Erzähl- und SchreibSpielSalons


 

Ich bin Mit-Initiatorin und -Organisatorin des Berliner LachBalls, der seit 2016 immer Ende Januar stattfindet.

 

... in "HumorCare e.V. Deutschland-Österreich", der Gesellschaft zur Förderung von

    Humor in Therapie, Pflege, Pädagogik und Beratung

 http://www.humorcare.com/images/s2dlogo.gif

 

... in der Initiative "Hauptstadt lacht" 

... im Team der 1. Berliner Lachschule

 

und ich

... freue mich, mit Ihnen/mit Dir zusammen zu lachen!

 


Ein wenig Vita:

 

seit 2009 Lachyoga-und Entspannungstrainerin für Erwachsene und Kinder,

    sowie seit 2012 Dozentin für Firmen-Workshops Lachyoga, Entspannung,

    Stressmanagement, Resilienz

 

ab 2015 Fortbildungen zur Kursleiterin Progressive Muskelentspannung (PMR),

    Autogenes Training (AT), Stressmanagement, Nordic Walking, zum Entspannungscoach

    für Erwachsene und Kinder, zur BrainFit-Trainerin bei der AHAB-Akademie

 

2012 Fortbildung zum Laughter Yoga Teacher, Business- und Stressmanagement-

    Trainer bei Dr. Madan Kataria (Laughter Yoga University)

 

 2009 Fortbildung zur Lachyogaleiterin nach der Laughter Yoga School von Dr. Madan 

    Kataria, dem Erfinder des Lachyoga und Begründer der weltweiten Lachbewegung

 

Frühjahr 2009 Fortbildung zur Salonnière für Erzähl-Salons bei

    Rohnstock Biografien (Zerifikat)

 

2009 habe ich mich mit  "Kreativität & Lachen" selbständig gemacht

 

seit mehreren Jahren verbinde ich meine verschiedenen Tätigkeitsfelder miteinander

 

2007/08 Fortbildung "Biografisches und Kreatives Schreiben an der Alice-Salomon- 

    Hochschule Berlin

 

2006/07 Fortbildung zum Bewerbungscoach nach Hesse / Schrader

 

2001 - 2004 Weiterbildung an der "Schule des Schreibens" Hamburg

 

Arbeit als Regisseurin, Schauspielerin und Schauspielpädagogin an verschiedenen

    städtischen und freien Theatern sowie in internationalen Theaterprojekten

 

Diplom-Studium "Kulturelle Bildungsarbeit, Theaterregie,Schauspiel und 

    Schauspielpädagogik" an der Hochschule für Kultur in Leningrad,                        

    heute: Kulturuniversität Sankt Petersburg / Russland  

Kreativität & Lachen.de    info@kreativitaet-und-lachen.de / +49-30-4421915 / +49-1523-4519248
UA-42797989-1