Lachen entfesselt Kreativität

Lachyoga   Stressmanagement   Kreativität   Kurse   Workshops   Events   Laughtertainment

 

 

 

 

Mein erstes selbstverfasstes Buch

 

Kreativworkshop für Kinder

zwischen 5 - 7 Jahren

 

 

Kinder sind voller Fantasie. Sie hören nicht nur gern Geschichten, sondern dichten diese lustvoll um oder erfinden eigene. Dazu müssen sie nicht einmal schreiben können.


Im Workshop werden wir lachen, tanzen, spielen, Geschichten erfinden und erzählen, und diese selbst illustrieren.

Ich nehme und schreibe die Geschichten auf und fotografiere die Kinder während des Workshops. Aus Text, Illustrationen und Fotos gestalte ich


"Mein erstes selbstverfasstes Buch"

 

u.a. in der Technik der japanischen Buchbindung.

Ebenso erstelle ich eine Audio-CD mit der Aufnahme während des Workshops.

 

wann:      auf Anfrage


wo:          Berlin 


 

Textbeispiel:

 

Die Geschichte vom Zauberglitzerdelphin

Ein Märchen erdacht und erzählt von Leonie K.

Illustrationen von Leonie K.

 

Es war einmal ein Zauberglitzerdelphin. Er war erst drei Jahre alt und noch klein, doch er konnte schon alles machen. Aber manchmal hatte er Pech. Denn er war noch gar kein Zauberglitzerdelphin.

Soll ich euch die Geschichte erzählen, wie er der Zauberglitzerdelphin wurde? Dabei konnte er sehr viele Freunde gewinnen.

Also fangen wir an:

 

 

 

Es war einmal ein kleiner Delphin. Er war traurig, weil er keinen Freund hatte. Und zaubern konnte er auch nicht. So fühlte er sich als ein Nichtsnutz. Dabei wollte er ein guter Helfer werden.

Wie gern würde er für die Menschen Wasser vom Fluss holen oder Kinder auf seinem Rücken übers Meer reiten lassen.

Deswegen schwamm der Delphin zu einer Meereshütte, wo eine Meerjungfrau, die eine Zauberfee war, wohnte.

 

 

 

Die Meerjungfrau hatte so viel Kraft, so dass sie jeden verzaubern konnte – sogar dich, mich und alle anderen.

Die Meerjungfrau verwandelte den kleinen Delphin in einen Zauberglitzerdelphin. Deswegen konnte er jetzt fliegen und glitzern. Und er konnte sogar auf dem Boden laufen und zu den Menschen und auch zu den Elfen gehen. Die Elfen tanzten um ihn herum, als wäre er der schönste Delphin der Welt.

Der kleine Delphin war sehr neugierig auf Abenteuer...

...

...

...

...Nach der Hochzeit ritten sie zusammen zum Meer. Dort sprang der Delphin ins Wasser. Braut und Bräutigam setzten sich auf seinen Rücken und der Zauberglitzerdelphin schwamm mit ihnen zehn Stunden über das Meer. Das war eine wunderschöne Hochzeitsreise.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reiten sie noch heute übers Meer.

 

 

 

ENDE

 

 

Transkription und Bearbeitung: Heidi Janetzky

 

(Leonie ist gerade 6 Jahre alt und in die Schule gekommen.)

 

 

©Leonie K. und Heidi Janetzky

Kreativität & Lachen     info@kreativitaet-und-lachen.de / +49-30-4421915 / +49-1523-4519248
UA-42797989-1